Calli on Tour

Calli on Tour

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.

» Termine


Twitter

Calli zwitschert mit

Reiner Calmund nutzt den "Micro-Blogging"-Dienst Twitter » weiterlesen

twitter rss facebook youtube

Suche

suche

Archiv

„Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg“
„Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg“

Ex-Bundesliga-Manager Reiner Calmund zeigte beim Unternehmertag der Allgemeinen Deutschen Steuerberatungsgesellschaft mbH (ADS) am 26.10. im Goldenen Saal im Neustädtischen Palais in Schwerin die Parallelen zwischen Profi-Fußballklubs und Wirtschaftsunternehmen auf.


Unternehmertage sind Informations-Veranstaltungen, die die ADS regelmäßig für ihre Mandanten durchführt.

Fußball und Wirtschaft verbindet viel: Das machte Fußball-Experte und Manager Reiner Calmund auf dem ADS-Unternehmertag vor 150 Gästen in Schwerin deutlich. Anekdotenreich kombinierte der Ex-Manager von Bayer Leverkusen in seinem Vortrag die Themen Sport und Wirtschaft und zeigte die Parallelen zwischen Profifußballvereinen und Wirtschaftsunternehmen auf. „Im Fußball zählt der Kampf um jeden Ball, im Unternehmen gilt es, um jeden Kunden und Auftrag zu kämpfen“, so Calmund, der selbst gelernter Kaufmann und Betriebswirt ist.

Entscheidend sei sowohl im Fußball als auch in der Wirtschaft die Leidenschaft, mit der Ziele verfolgt werden. „Nur wer selbst überzeugt ist, kann auch andere überzeugen“, beschreibt „Calli“ sein Erfolgsrezept.

Dies gelte sowohl für einen international erfolgreichen Fußballklub als auch für ein mittelständisches Unternehmen. „Ob Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung oder Finanzierungsmodelle, dies ist für einen Verein genauso wichtig wie für einen Betrieb“ resümierte Frank Neuhorst, Geschäftsführer der ADS, nach der Veranstaltung. 

Kurzbiografie Reiner Calmund
Reiner Calmund wurde am 23. November 1948 in Brühl bei Köln geboren. Nachdem er früh die eigene Karriere als Fußballer aufgeben musste, widmete er sich der Trainings- und Verbandsarbeit. Parallel dazu absolvierte er eine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann und ein Studium der Betriebswirtschaft. 1976 engagierte ihn Bayer Leverkusen. Fast drei Jahrzehnte arbeitete Calmund für den Verein, den er zu einem modernen, erfolgreichen Fußballunternehmen formte. Auch nach seinem Rücktritt als Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball GmbH 2004 ist er weiterhin in der deutschen Medien- und Fußballlandschaft präsent: als WM- und EM-Botschafter, Kolumnist und Fernsehgast. Der Privatmann Calmund widmet sich seit Jahren vielen sozialen Projekten im In- und Ausland.

Weitere Referenten
Weitere Referenten des Tages waren Claudius Schmitz, Professor für Marketing und Handel an der FH Gelsenkirchen, und Rechtsanwalt Alexander Hamminger, Geschäftsführer der ADSR Rechtsanwaltsgesellschaft. Marketing-Spezialist Schmitz erklärte, wie man für Kunden interessant wird und bleibt. Anhand von prägnanten Beispielen erklärte der zudem, wie man es schafft, die Bekanntheit einer Marke zu steigern und sich individuell zu präsentieren. Zudem machte er deutlich, dass die sozialen Netzwerke Unternehmern interessante Möglichkeiten bieten, um einen „Kundenflirt“ anzubahnen. Alexander Hamminger stellte in seinem Vortrag aktuelle Themen aus der Rechtsprechung vor.

Über ADS:
Die Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH (ADS) ist eine unabhängige Beratungsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Deutschlandweit ist die ADS mit über 600 Mitarbeitern an 24 Standorten vertreten und bietet Beratungen und Dienstleistungen rund um die Themen Steuern, Betriebswirtschaft und Finanzen an. Die ADS wurde 1955 als Buchstelle für EDEKA-Kaufleute gegründet und betreut heute über 8.000 Mandanten in ganz Deutschland.  


Quelle: business-on.de Meck-Pomm - Das Wirtschaftsportal für Mecklenburg-Vorpommern. 2013 © TOM-Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Fotocredit: ADS Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH Hamburg ADS Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH Hamburg



Beitrag mit anderen teilen:
twitterfacebookmyspace