Calli on Tour

Calli on Tour

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.

» Termine


Twitter

Calli zwitschert mit

Reiner Calmund nutzt den "Micro-Blogging"-Dienst Twitter » weiterlesen

twitter rss facebook youtube

Suche

suche

Archiv

"Nach der Euro-Diät jetzt der Königs-Happen"
"Nach der Euro-Diät jetzt der Königs-Happen"

Don Calli macht die Liga rund (4) - Reiner Calmund schreibt im Express


Über das Spiel der Woche müssen wir nicht reden. Das findet ohne Wenn und Aber in Leverkusen statt. Wenn der Meister Borussia Dortmund zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison zum Vize Bayer 04 reist, dann ist das besonders brisant. Da wird die Rivalität der vergangenen Spielzeit noch mit rüber genommen, umso mehr, da beide Mannschaften personell nur wenig geändert haben.

So viel zum Spiel der Woche – das Highlight der Woche aber fand bereits am Donnerstag in Monte Carlo statt. Mir treibt es auch heute noch eine Gänse- haut auf den dicken Bauch, wenn ich an die Auslosungs-Zeremonien der Champions League denke. Das waren und sind Festtage des europäischen Klubfußballs. Da vereinigt sich der Lohn für harte und erfolgreiche Arbeit des vergangenen Jahres mit der Vorfreude auf die kommenden Spitzenspiele. Ich kann mich noch daran erinnern, als die Hymne vorgestellt wurde, die heute ein fester Bestandteil jedes Spiels in der Königsklasse ist und längst ein Evergreen, den jeder gerne hört. Ob Spieler, Trainer, Funktionär oder Fan - der Champions League Song wird weltweit in über 200 Ländern übertragen, und das zur besten Sendezeit - ein wahrer Hit!

Es herrschte auch am Donnerstag bei der Auslosung wie- der eine ganz besondere Spannung bei den Vertretern der qualifizierten Klubs. Besonders meine ehemaligen Kollegen - aber auch die Fans - aus Leverkusen und Dortmund waren zusätzlich elektrisiert. Warum? Ganz einfach, weil sie die Atmosphäre kennen und nach ein paar Jahren „Diät“ die Königsklasse wieder mit Chelsea, Arsenal und Co genießen dürfen. Da ist so, als würde man mir nach ein paar Jahren Süßigkeitenverbot eine ganze Schüssel Mousse au Chocolat hinstellen – einfach himmlisch!

Aber Bayer 04 und der BVB wissen, das A und O bleibt die Bundesliga, denn nur da kann man sich erneut für die Königsklasse qualifizieren. Damit ist klar: In der BayArena wird es richtig krachen. Es geht für beide Teams nicht nur um die Meister-Schale, es geht vor allem auch um die internationalen Plätze.

Und ich weiß, es gibt nichts Schöneres, wenn man nach dem ersten Bundesliga-Break, mit einem guten Tabellenplatz Durchatmen und die Länderspiele genießen kann.

"... und hier macht Calmund Lahm ganz klein!" folgt im nächsten Eintrag



Beitrag mit anderen teilen:
twitterfacebookmyspace