10.11.2022

Start Film "Wertschöpfungskette statt Viererkette"

Start Film "Wertschöpfungskette statt Viererkette"

Youtube Video »

Dreierkette, Viererkette – Wertschöpfungskette! Für Fußballexperte Reiner Calmund liegt die Verbindung auf der Hand: „Wer wirtschaftlich vorne mitspielen will, muss viel Energie in die Wertschöpfungskette stecken. Genau wie ich damals in die Viererkette."
Warum gerade die Stahl-Wertschöpfungskette so entscheidend für den Industriestandort Deutschland ist, erzählt „Calli" bei einer Tour durch Europas größtes integriertes Hüttenwerk in Duisburg. Denn als Hightech-Werkstoff spielt Stahl eine tragende Rolle bei der Energie- und Mobilitätswende – zum Beispiel als Material in Elektrofahrzeugen oder Windrädern. Oder mit seinen Worten: „Ohne Stahl wär nix mit Windkraft, mit E-Autos oder Transformatoren." Calmund weiter: „Und jetzt will ein Unternehmen wie thyssenkrupp Steel das alles „in Grün" machen und die Produktion klimaneutral hinstellen. Das ist ein gigantisches Projekt und es ist notwendig, weil wir weg vom CO2 müssen. Dass thyssenkrupp das jetzt anpackt, finde ich super, denn ohne Stahl läuft in Deutschland nichts. Deshalb habe ich bei dem Film gerne mitgemacht. Und richtig Spaß gemacht hat's auch."

Mehr Infos und Impressionen zum Filmprojekt gibt es hier: https://www.thyssenkrupp-steel.com/de