
Reiner Calmund ist das neue Gesicht von Energie SaarLorLux
Der Energieversorger Energie SaarLorLux konnte den Fußball-Experten, langjährigen „Grill den Henssler"-Juror und Wahl-Saarländer Reiner Calmund als Gesicht für ihre neue Image- und Vertriebskampagne „Schwenk' um" gewinnen. Saarbrücken, 22. Mai 2025 Reiner Calmund ist vielen als langjähriger Fußballmanager bekannt. Darüber hinaus ist er regelmäßig als Gast in Podcasts und TV-Formaten wie zuletzt in der Jury von „Grill den Henssler" zu sehen. Dass er seit vielen Jahren im Saarland lebt und mit der Region mittlerweile tief verbunden ist, wissen jedoch nur wenige. Als überzeugter Wahl-Saarländer engagiert sich Calmund regelmäßig in sozialen, sportlichen und kulturellen Projekten vor Ort. In der neuen Image- und Vertriebskampagne „Schwenk' um" von Energie SaarLorLux steht Reiner Calmund als Testimonial im Mittelpunkt.
„Reiner Calmund steht mittlerweile für unsere Region, die Lebensfreude der Menschen hier im Saarland, das gute Essen – wie etwa den Schwenker – und viele weitere positive Werte als Sportsmann. Er passt daher als Gesicht perfekt zu unserer neuen Kampagne", erklärt Martin Kraus, Vorstand Marketing & Vertrieb der Energie SaarLorLux AG.
Energie SaarLorLux greift mit der Kampagne gezielt Werte auf, die das Saarland ausmachen, und thematisiert zugleich den Wandel hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung. Mit der Kampagne möchte der regionale Energieversorger verstärkt Menschen außerhalb der Landeshauptstadt ansprechen und zum „Umschwenken" animieren.
Im Zentrum der Kampagne steht ein Angebot von 100 % Ökostrom zu einem sehr guten Preis von unter 30 Cent/kWh, verbunden mit einer Preisgarantie bis Ende 2026. Neukunden erhalten zusätzlich einen Wechselbonus von 50 Euro. Alle, die bis zum 31. Juli 2025 zu Energie SaarLorLux „umschwenken", haben außerdem die Chance, einen hochwertigen Edelstahl-Schwenker zu gewinnen – dieser wird im Rahmen eines Grillfestes von Reiner Calmund persönlich überreicht. Das zentrale Kampagnenmotiv zeigt Reiner Calmund stehend an einem Schwenker im Garten mit der klaren Botschaft „Schwenk' um" zu 100 % Ökostrom unter 30 Cent/kWh von Energie SaarLorLux. Die Marketing-Kampagne umfasst sowohl digitale als auch klassische Medienkanäle.
Passend zur Kampagne ist Energie SaarLorLux mit Aktions- und Vertriebsständen in Globus Baumärkten im gesamten Saarland unterwegs, um direkt vor Ort über das Ökostrom-Angebot zu informieren und den Wechsel so einfach wie möglich zu gestalten.
Ziel der Kampagne ist es, die saarländische Bevölkerung zu bewegen auf das attraktive 100 % Ökostrom-Angebot „umzuschwenken" und zugleich die Markenbekanntheit von Energie SaarLorLux weiter zu steigern. Das Saarbrücker Unternehmen vertreibt Strom, Gas und energienahe Dienstleistungen auch über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus.
Die Verbindung aus dem emotional aufgeladenen Thema „Schwenken", dem bekannten Gesicht von Reiner Calmund sowie attraktiven Preisen und regionaler Verankerung ist ein starkes Signal für Nachhaltigkeit und Identifikation mit der Region. Bereits seit Jahren übernimmt Energie SaarLorLux Verantwortung im Saarland und engagiert sich gezielt für Sport, Kultur, Soziales und Umweltschutz.
„Bei der Wahl Ihres Energieversorgers lohnt sich ein Blick über den reinen Strompreis hinaus. Kein Anbieter von außerhalb engagiert sich so konsequent und umfassend für unsere Region wie wir", betont Joachim Morsch, Vorstand und Sprecher von Energie SaarLorLux.
Die Kampagne mit Reiner Calmund macht deutlich, dass das Saarbrücker Unternehmen den Wandel hin zu einer zukunftsfähigen und klimaschonenden Energieversorgung aktiv begleitet. Nachhaltige Produkte, regionale Verantwortung und der Dialog mit den Menschen in der Region stehen dabei im Mittelpunkt.
Die Kampagne „Schwenk um" ist bewusst als Einladung konzipiert – zum Mitmachen, zum Umdenken, zum Dialog und natürlich zum „umschwenken".
Weitere Informationen zur Kampagne finden Interessierte unter: www.energie-saarlorlux.com/schwenkum